"Unser Dorf" war am Sonnabend dem 8. September 18 in Hoyershausen, die Kirchhofstraße war gesperrt und rund um den Dorfgemeinschaftssaal (DGS) gab es für groß und klein viel Interessantes zu sehen und zu erleben.

Die Sparkasse Hildesheim - Goslar - Peine und die Leine-Deister-Zeitung hatten unter dem Motto "Unser Dorf" eingeladen und brachten 500,- € für den Ort mit. Die örtlichen Vereine sorgten für das leibliche Wohl der Besucher und es gab Gewinnspiele gespendet von der Sparkasse und der Leine-Deister-Zeitung. Erhöht wurde der Betrag um weitere 500.- € durch den Heimatverein der ausserdem eine kleine Vorführung zum besten gab. Der DRK Ortsverein Hoyershausen hatte im DGS eine Präsentation mit Bildern von Hoyershausen ausgestellt. Zu sehen waren Häuser aus dem Dorf, von vor ca. 70 Jahren, gegenüber gestellt zu neuen Aufnahmen aus der heutigen Zeit. Ausserdem hatte der Vorstand ein reichhaltiges Salatbuffet aufgebaut. Es gab kleine Geschenke und um Mitglieder wurde geworben. Der Gymnastikverein hatte im Saal  zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Feuerwehr sorgte für Getränke und Gegrilltes. Das neue Feuerwehrfahrzeug konnte begutachtet werden und für Kinder gab es die möglichkeit sich zu Verkleiden. Auch ein Parkour aus Autoreifen war aufgebaut in dem die kleinen mit den Bobbycars fahren konnten. Auch gab es einen Stand an dem sich die Kinder unter anleitung eine Ledertasche basteln oder Porzellantiere anmalen konnten.
In der Kirche gab es eine Kostprobe vom Singkreis und Konzert an der Orgel. Pastor Röser-Israel hat über die Entstehung und den Verlauf der Marie-Lamberti Kirche in Hoyershausen gesprochen. Gegen 15 Uhr wurden die Lose gezogen und die Gewinner ermittelt. Zuvor konnten mit den Losen auch Vorschläge für die Verwendung der 500 € abgegeben werden. Das Ergebnis wird später bekannt gegeben.